Themen 2024: Kunst, Musik & Genuss

In Bayern trifft Lüftlmalerei auf Street Art und Volkstanz auf Alphorntechno, vielfältige Landschaft auf puren Genuss und Urlaub auf gesunde Extras.

Themen 2024: Kunst, Musik & Genuss

Street Art und Lüftmalerei, Alphorntechno und Volkstanz, nachhaltige, achtsame und kulinarische Erlebnisse sowie die Wertschätzung von regionalen Erzeugern und deren Produkten – dies sind nur einige Inspirationen für Themen aus Bayern.

Wenn „Lüftmalerei meets Street Art“: O’gschmiert is – wo Wände Geschichten erzählen

Kunst versteckt sich in Bayern nicht nur hinter Museumswänden, sondern man findet sie überall beim Umhergehen in den Städten und auch auf dem Land - immer wieder überraschend von traditionell bis hip. Wir erzählen von der Tradition der Lüftlmalerei sowie der Geschichte von Street Art in Bayern und wir zeigen Orte, wo man Fassadenkunst entdecken kann. Andre Maier gibt beispielsweise Einblicke in seine Mural-Art in Regensburg. Wer wiederum nach Mittenwald reist, sieht schon auf den ersten Blick, dass der Ort etwas Besonderes ist. Große Bilder zieren viele der alten Häuserwände, die sogenannte Lüftlmalerei prägt seit Jahrhunderten das Ortsbild. Einer, der das alte Handwerk mit moderner Kunst verbindet, ist Maler Bernhard Rieger. In Nürnberg ist hingegen insbesondere das Szeneviertel GoHo (Gostenhof) bunt und kreativ.

Übrigens: Wusstet Ihr schon, dass München als Vorreiter der Graffiti-Bewegung in Deutschland gilt? 1980 schwappte die Graffitibewegung aus den USA herüber – und neben Amsterdam und London gilt die bayerische Landeshauptstadt als Vorreiter in Europa.

Mehr hier.

Von Volkstanz bis Urban Brass: Bayerische Lebensfreude im Biergarten und auf Festivals

Das Leben zu feiern ist in der bayerischen DNA so tief verwurzelt wie die Liebe zur eigenen Tradition. Ob Volkstanz, Weinfeste, Kirchweih oder Volkfeste – übers Jahr verteilt gibt es zahlreiche Anlässe, Events und Festivals. Bayerns Klänge und Tänze sind Ausdruck dieser Lebensfreude und Verbundenheit und lassen sich täglich erleben – und dabei klingt die Musik immer wieder anders, von Volksmusik über Brass bis hin zu Hip-Hop.

Ob Polka, Landler oder Dreher – bei Tanzmeisterin Katharina Mayer sind alle Tanzbegeisterten bestens aufgehoben. Mundart-Pop mit Urban Brass kombiniert die Indie Band Loamsiada. Und das Schuhplatteln auch queer geht, zeigen die Münchner Schwuhplattler. Der erste schwule bayerische Brauchtumsverein steht für ein gelebtes Weiß-Blau-Bunt. Zum Blasius Musik-Festival im Juli wiederum kommen rund 1.000 Gäste. Hier gibt es auch Crossover mit Elektro, Dance und Hip-Hop. Wichtig aber ist, dass mindestens ein Blasinstrument spielt.

Wie Genuss unsere Landschaft prägt: So schmeckt Bayern

Bayerns Kulturlandschaften sind nicht nur schön anzuschauen, zu erwandern und touristisch zu erleben, sie sind auch der Ursprung kulinarischer und landwirtschaftlicher Erzeugnisse, die Land und Leute prägen. Das kann der Weinanbau rund um Würzburg und entlang des Mains sein oder ein naturschonender Anbau & Lebensraum für tausende Tier- und Pflanzenarten, wie zum Beispiel die Streuobstwiesen Schmitt. Alles „rund um Käse“ – und das ganz ohne mechanische Bearbeitung – ist wiederum im Allgäu zu finden. Dazu gehört beispielsweise die Genusskäserei Hoimat. Wir erzählen beispielhaft von regionalen Erzeugern und organisieren gerne Besuche, eine Mitarbeit oder einen Erfahrungsaustausch mit ihnen.

Urlaub mit gesundem Mehrwert

Wir möchten Euch einladen, Euch selbst wichtig zu nehmen. Wer in den Ferien etwas für seine Gesundheit tut, liegt voll im Trend. Wie intensiv man sich in der „schönsten Zeit des Jahres“ um seine mentale und körperliche Stärke kümmert, bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen. Vom strengen Heilfasten über das authentische Yoga-Retreat bis hin zur Naturwellness mit Allgäuer Therapieheu bietet Bayern alle Voraussetzungen für einen Urlaub mit Tiefenwirkung.

Unsere Erlebnisse reichen von Yoga mit Alpakas über ein Silent-Retreat im Kloster, dem Besuch der ersten vegetarischen Berghütte der Alpen, dem Genuss und der Kraft der heimischen Kräuter bis hin zu meditativem Bogenschießen.

Mehr hier.

Pressemeldung Download

Hier geht's zur Bilderdatenbank

Sommer Flo Blickenberger

Presse-Newsletter

Holen Sie sich mit Ihrer Anmeldung aktuelle Pressemeldungen, spannende Geschichten und Rechercheideen zum Reiseland Bayern ins Postfach.