Das mehr als 400 Jahre alte Alphorn hat es Marcel Engler besonders angetan
So klingt Bayern

Der Freistaat ist bereit! Endlich dürfen die Gastgeber wieder ihre Türen öffnen und Gäste willkommen heißen.

Bayern freut sich auf die Welt - und lockt mit „So klingt Bayern“

Viele Monate lang hat der Tourismus im Tiefschlaf gelegen, doch nun geht es - unter Auflagen - wieder los und die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH hat dazu den passenden Sound eingefangen. Visualisiert mit den schönsten Bildern aus dem Freistaat. Vertont mit einem eigens komponierten Song von Loisach Marci - mit zugehörigen Line Dance von Tanzmeisterin Katharina Mayer.

„Gastgeber und Attraktionen freuen sich darauf, wieder Gäste willkommen zu heißen“, sagt Barbara Radomski, Geschäftsführerin der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (BayTM). Zeit wird’s, nach der Zwangspause vom Herbst über die Skisaison bis zum Frühling freuen sich die Gastgeber landauf, landab wieder auf Besucher aus Deutschland und der Welt. Damit die Zeit bis zum nächsten Urlaub nicht so lang wird und die Vorfreude schon auf Touren kommt, hat die BayTM bei den Musikern von Loisach Marci ein Restart-Lied in Auftrag gegeben. Eines, dass die natürlichen Sounds des Freistaats einfängt und sich der typischen Klänge von Blasmusik und Alphorn bedient. Ein Song mit Ohrwurm-Charakter - und nicht nur das.

Denn zum „Sound of Bayern“ gibt es auch einen eigenen Tanz, den Bayern-Botschafterin Katharina Mayer erdacht hat. „Ich habe mit Absicht einen Line Dance entwickelt, für den man keinen Partner braucht - sondern ihn auch mit Freunden und Familie tanzen kann.“ Wenn’s geboten ist, sogar mit dem nötigen Abstand. Rechts, links, vor, zurück und seitlich übers imaginäre Bacherl hüpfen - die Musik ist eingängig und geht schnell ins Blut - und die Füße - über.

Doch mit dem Zuschauen und Nachtanzen daheim ist es nicht getan. Das eigene Video des „Bavarian Style“-Tanz kann mit der ganzen Community unter dem Hashtag #SoKlingtBayern auf Instagram geteilt werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Der „Sound of Bayern“ ist nicht nur der gleichnamige Song von Loisach Marci, sondern gleich eine ganze Soundbar, die im Internet unter https://soklingt.bayern zu finden ist. Dort kann jeder User seinen eigenen Sound of Bayern zusammen-mischen, die virtuellen Regler bestimmen die Intensität verschiedener Parameter und Kategorien - aus der Natur, aus den Traditionen und von den Abenteuern, die man im Freistaat erleben kann. Und um noch weiter ins bayerische Lebensgefühl einzutauchen finden sich zahlreiche Videos, Geschichten und Urlaubsinspirationen auf den Seiten.

Diese Pressemeldung als PDF downloaden

Hier geht's zur Bilderdatenbank

Video "So klingt Bayern"

Post aus Bayern

Hol dir aktuelle Tipps zu Reportagen, Reiseberichten und Events aus erster Hand!