Maibaumsteigen Rottenstuben: Das Publikum feuert die Burschen am Maibaum an
Ostbayern

Wollt ihr ausspannen? Seid ihr auf der Suche nach Erholung? Dann ist Ostbayern die richtige Urlaubs-Region für euch. Ostbayern bietet alles, was ihr für eine gute Entspannung braucht. Auf dieser Seite findet ihr alle wichtigen Infos.

Ostbayern

Städte

In Ostbayern gibt es viele wunderschöne Städte.

Zum Beispiel:

  • Regensburg

Regensburg wurde von den Römern gegründet.

Das bedeutet:

Regensburg ist eine sehr alte Stadt.

Ihr könnt dort viele alte Häuser sehen.

Bei Regensburg gibt es auch einen Fluss.

Er heißt: Donau.

Eine der ältesten Brücken in Deutschland führt über die Donau.

Sie heißt: Steinerne Brücke.

  • Amberg

Amberg liegt in der Nähe von Regensburg.

Auch in Amberg gibt es viele alte Häuser.

In Amberg könnt ihr auch eine alte Stadt-Mauer sehen.

Und es gibt dort viele Kirchen.

Zum Beispiel die Kirche Maria Hilf.

  • Neumarkt

In Neumarkt könnt ihr das Lothar Fischer-Museum besuchen.

Lothar Fischer war ein berühmter Bildhauer.

  • Cham

Vor vielen Jahren wurde Nikolaus Graf von Luckner in Cham geboren.

Er kämpfte als Soldat in Frankreich.

Man sagt:

Nikolaus Graf von Luckner war sehr mutig.

Deshalb wurde die National-Hymne von Frankreich für ihn geschrieben.

Eine Hymne ist ein Lied.

Jeden Tag um 12:05 Uhr könnt ihr am Rathaus

die National-Hymne von Frankreich hören.

Eine andere wichtige Stadt in Ostbayern ist Landshut an der Isar.

In der Altstadt stehen viele alte Häuser.

Hier könnt ihr auch die Burg Trausnitz besichtigen.

In Passau stehen auch viele alte Häuser.

Viele von den Häusern wurden von Baumeistern aus Italien gebaut.

In der Altstadt steht ein großer Dom.

Ein Dom ist eine Kirche.

Der Dom heißt: Sankt Stephan.

Im Dom steht die größte Dom-Orgel der Welt.

Mittelalter und Renaissance: Die Fassade der Veste Oberhaus über der Stadt Passau
Regensburg: Nur 30 Minuten von Regensburg entfernt thront seit 1842 die Walhalla, ein einem griechischen Tempel ähnelnde Prachtbau
Kristin Biebl: Aufstieg zur Großen Kanzel im Nationalpark Bayerischer Wald

Natur

In Ostbayern gibt es viele schöne Landschaften.

Es gibt zum Beispiel:

  • Gebirge

Zum Beispiel das Fichtelgebirge.

  • Seen
  • Wälder

Zum Beispiel den Bayerischen Wald.

Der Bayerische Wald ist der größte Wald in Europa.

In Ostbayern liegt auch das Bayerische Golf- und Thermenland.

Dort könnt ihr:

  • Rad fahren
  • Golf spielen
  • Museen besuchen
  • in Thermen entspannen

Bei Thermen kommt das Wasser meist aus natürlichen Quellen.

Deshalb ist das Wasser meist sehr warm.

Ihr findet die Thermen zum Beispiel in:

  • Bad Füssing
  • Bad Griesbach oder
  • Bad Abbach

Die Staats-Flagge von Bayern sieht so aus:

Die Idee für die Staats-Flagge kommt aus Ostbayern.

Vor vielen Jahren gab es in Straubing eine Grafen-Familie.

Die Grafen von der Familie hießen: Grafen von Bogen.

Sie haben sich die Flagge ausgedacht.

Traditionen

In Ostbayern gibt es verschiedene Traditionen.

Tradition bedeutet:

Die Menschen haben etwas auch früher schon gemacht.

Alle 4 Jahre feiern die Menschen in Landshut ein besonderes Fest.

Es heißt: Landshuter Hochzeit.

Bei dem Fest ziehen sich die Menschen historische Kleidung an.

Also Kleidung, die man vor vielen Jahren trug.

Im Sommer wird in Furth im Wald ein wichtiges Fest gefeiert.

Es heißt: Further Drachenstich.

Viele Menschen kommen dann nach Furth im Wald.

Der Further Drachenstich ist ein großes Schauspiel.

Viele Menschen verkleiden sich als Ritter.

Und es gibt einen großen Drachen-Roboter.

Der Drachen-Roboter kann sogar Feuer speien.

Ein wichtiges Fest ist auch das Gäubodenfest in Straubing.

Das Gäubodenfest ist das 2. größte Volks-Fest in Bayern.

Beim Gäubodenfest gibt es Umzüge und Karussells.

Jedes Jahr im September findet in Abensberg der Gillamoos statt.

Der Gillamoos ist einer der größten und ältesten Jahr-Märkte in Bayern.

Jahr-Markt ist ein anderes Wort für Kirmes.

Kloster Weltenburg: Die Benediktiner-Abtei liegt direkt in einer Donau-Schlinge

Essen und Trinken

In Ostbayern wird seit ganz vielen Jahren Bier hergestellt.

Das hat viele Gründe.

Zum Beispiel wächst in Ostbayern viel Hopfen.

Hopfen ist eine Pflanzen-Art.

Man braucht Hopfen für das Brauen von Bier.

Heute gibt es in Ostbayern 160 Brauereien.

Zum Beispiel:

  • die Kloster-Brauerei im Kloster Weltenburg
  • die Brauerei Schneider in Kelheim

Diese Brauereien gibt es schon seit vielen 100 Jahren.

Eine Bier-Spezialität aus Ostbayern ist das Zoigl.

Wollt ihr etwas Leckeres essen?

Dann fahrt in den Oberpfälzer Wald.

Im Oberpfälzer Wald könnt ihr leckeren Fisch essen.

Vor vielen Jahren bauten Mönche 

im Oberpfälzer Wald Teiche.

In den Teichen haben sie Fische gezüchtet.

Deshalb gibt es dort heute viele Forellen und Hechte.

Im Naabtal und am Abensberg wächst ein besonders leckeres Gemüse.

Er heißt: Spargel.

Ein anderes leckeres Gemüse kommt aus der Hallertau.

Er heißt: Hopfen-Spargel.

Den Hopfen-Spargel isst man zum Beispiel im Salat.

Oder man isst ihn zu warmen Gerichten.

Die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Weißenregen
Passau: Blick von der Wallfahrtskirche Mariahilf auf den Inn und den Dom St. Stephan

Esst ihr lieber Fleisch?

Dann probiert das Juradistl-Lamm.

Oder wollt ihr lieber etwas Süßes essen?

Dann probiert die Alt-Passauer Goldhauben-Pralinen.

Bekannt sind auch die würzigen Kräuter-Liköre.

Ein Likör ist ein Schnaps.

Zum Beispiel:

  • Blutwurz
  • Bärwurz

Mehr Infos über Ostbayern findet ihr hier:

www.ostbayern-tourismus.de

Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Post aus Bayern

Hol dir aktuelle Tipps zu Reportagen, Reiseberichten und Events aus erster Hand!