„Loisach Marci“ spielen einfach drauf los: „Unsere Musik hat keine Grenzen.“
Oberbayern

In Oberbayern gibt es viel zu erleben. Und es gibt viele Dinge zu sehen. Zum Beispiel: • Klöster • Seen • Burgen Auf dieser Seite findet ihr alle wichtigen Infos.

Oberbayern

Bayern hat 4 Urlaubs-Regionen:

  • Allgäu / Bayerisch-Schwaben
  • Ostbayern
  • Franken
  • Oberbayern

In Oberbayern gibt es:

  • die höchsten Berge und
  • die größten Städte

Und in Oberbayern leben die meisten Menschen.

Einige Dinge sind fest mit Oberbayern verbunden.

Das heißt:

Denkt man an Oberbayern?

Dann denkt man vor allem an diese Dinge:

  • die Trachten

Zu den Trachten gehören zum Beispiel Leder-Hose oder Dirndl.

Das Dirndl ist ein traditionelles Kleid.

  • Jodeln

Das Jodeln ist eine besondere Art des Singens.

  • Blasmusik

Also die Musik von bestimmten Musik-Instrumenten.

Zum Beispiel von Posaune oder Trompete.

  • Gams-Bart

Der Gams-Bart ist ein besonderer Hut-Schmuck.

Die Gams ist ein Tier.

Sie gehört zu den Ziegen.

  • Schuhplatteln

Das Schuhplatteln ist ein Tanz.

Traditionen

Den Oberbayern sind ihre Traditionen wichtig.

Tradition bedeutet:

Die Menschen haben etwas auch früher schon gemacht.

Zu den wichtigsten Traditionen gehören zum Beispiel:

Aperschnalzen

Aper heißt: schneefrei.

Beim Aperschnalzen wird mit Peitschen auf den Boden geschlagen.

Früher war es so:

Durch die Peitschen-Schläge sollte der Schnee vertrieben werden.

In Oberbayern gibt es verschiedene Gedenk-Tage.

An diesen Tagen wird zum Beispiel

der verschiedenen Schutz-Patronen gedacht.

Ein Schutz-Patron beschützt Menschen oder Tiere.

Zum Beispiel:

Am 6. November gedenken die Menschen dem Heiligen Leonhard.

Der Heilige Leonhard ist der Schutz-Patron von Schafen und Kühen.

Am Oster-Montag gedenken die Menschen dem Heiligen Georg.

Der Heilige Georg ist der Schutz-Patron von den See-Fahrern.

In Oberbayern feiern die Menschen auch verschiedene Volks-Feste.

Zum Beispiel das Oktober-Fest.

Das Oktober-Fest nennt man auch: Wiesn.

Die Wiesn findet in München statt.

Aber auch in anderen Städten wird gefeiert.

Zum Beispiel in:

  • Rosenheim
  • Dachau oder
  • Erding

Ein wichtiges Ereignis in Oberbayern ist der Alm-Abtrieb:

Im Frühling und im Sommer ist das Vieh auf den Wiesen in den Bergen.

Beim Alm-Abtrieb wird das Vieh dann in die Ställe ins Tal gebracht.

So werden die Tiere vor der Kälte geschützt.

Am Königsee werden die Kühe dazu auf großen Booten über den See gefahren.

Beim Schäffler-Tanz führen die Schäffler einen bestimmten Tanz auf.

Ein Schäffler ist ein Fass-Macher.

Also eine Person, die ein Fass herstellt.

Den Schäffler-Tanz gibt es nur alle 7 Jahre.

Er wird um Karneval aufgeführt.

Filmreif Berchtesgadener Land: Die Filme rund um die Familie Trapp entstanden am Königssee
München: Der antike Torbau der Propyläen am Königsplatz

Natur

Die Landschaften in Oberbayern sind vielfältig.

In den Alpen gibt es zum Beispiel sehr hohe Berge.

Die höchsten Berge sind:

  • die Zugspitze über Garmisch-Partenkirchen
  • der Watzmann bei Berchtesgaden

In Berchtesgaden gibt es aber auch einen großen National-Park.

Dort findet ihr auch schöne Flüsse.

Die Wiesen werden dort noch mit der Hand gemäht.

Im Süden von München gibt es das bekannte Blaue Land.

Hier haben verschiedene berühmte Maler gelebt:

  • Franz Marc
  • Gabriele Münter oder
  • Wassily Kandinsky

Oberbayern ist auch für seine Seen bekannt.

Zum Beispiel:

  • Königssee
  • Tegernsee
  • Chiemsee oder
  • Starnberger See
Schloss Herrenchiemsee: Das vorwiegend in Gold gehaltene Interieur ist opulent

König Ludwig II.

Vor langer Zeit gab es in Bayern einen berühmten König.

Er hießt Ludwig II.

Das II spricht man so aus: der Zweite.

Ludwig II. hat in Oberbayern verschiedene Burgen gebaut:

  • Linderhof
  • Herrenchiemsee und
  • Schachenhaus

Städte

In Oberbayern gibt es verschiedene schöne Städte.

Zum Beispiel:

  • Fürstenfeldbruck

In Fürstenfeldbruck gibt es ein altes Kloster.

  • Dachau

Die Nazis haben früher sehr viele Menschen verfolgt und getötet.

Zum Beispiel Menschen mit Behinderung.

Oft haben die Nazis die Menschen

in Konzentrations-Lagern eingesperrt.

Auch in Dachau gab es ein Konzentrations-Lager.

Heute ist das Konzentrations-Lager eine Gedenkstätte.

Dort wird daran erinnert,

was die Nazis gemacht haben.

Denn so etwas darf nie wieder passieren.

  • In München gibt es viele Museen oder Theater.

Und ihr könnt dort gut einkaufen.

Und es gibt dort viele Sehenswürdigkeiten.

  • Ingolstadt

In Ingolstadt gibt es zum Beispiel eine wunderschöne Kirche.

Sie heißt: Asamkirche.

  • Garmisch-Partenkirchen

Im Südwesten von Oberbayern ist Garmisch-Partenkirchen.

Garmisch-Partenkirchen ist durch den Winter-Sport bekannt.

Jedes Jahr findet dort ein wichtiges Ski-Springen statt.

Andere wichtige Städte sind zum Beispiel:

  • Bad Tölz

In Bad Tölz kann man zum Beispiel Trachten kaufen.

  • Altötting
  • Wasserburg

Ein Teil von der Altstadt liegt auf einer Insel.

  • Rosenheim
Brotzeit im Biergarten Chinesischer Turm auf dem Kocherlball

Essen und Trinken

In Oberbayern isst man die Münchner Weißwurst.

Früher war es so:

Die Weißwurst war nicht lange haltbar.

Deshalb hat man sie immer vor 12 Uhr gegessen.

Auch heute essen viele Menschen die Weißwurst noch vor 12 Uhr.

Weitere Spezialitäten sind:

  • Voressen

Das Voressen wird auch Beuscherl genannt.

Es besteht aus Kalbs-Lunge, Kutteln und Kalbs-Bries.

  • Böfflamott

Böfflamott ist eine Zubereitungs-Art von Rind-Fleisch.

  • Schweins-Braten
  • Obazda

Der Obazda besteht aus Weichkäse, Butter und Quark.

  • Germknödel

Mehr Infos zu Oberbayern findet ihr hier:

www.oberbayern.de

Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Post aus Bayern

Hol dir aktuelle Tipps zu Reportagen, Reiseberichten und Events aus erster Hand!