Bieramt: Blaue Stunde am Tiergärtnertorplatz in Nürnberg
Franken

In Franken könnt ihr tolle Angebote ausprobieren. Und ihr könnt viele Sachen machen. Zum Beispiel: • Leckeres Essen genießen • Museen und Opern besuchen • Sport-Angebote ausprobieren Zum Beispiel Klettern oder Segeln. Auf dieser Seite findet ihr alle wichtigen Infos.

Franken

Essen und Trinken

Die Region Franken ist berühmt für ihren Wein.

Der Wein wird zum Beispiel am Fluss Main angebaut.

In Franken wird der Wein oft in Bocksbeutel-Flaschen gefüllt.

Bocksbeutel-Flaschen sind rund.

In Franken gibt es auch viele Essens-Spezialitäten.

Zum Beispiel die Rost-Bratwürste.

Rost-Bratwürste werden nach einem bestimmten Rezept hergestellt.

In Franken isst man 3 Rost-Bratwürstchen in einem Brötchen.

Dazu sagt man auch: 3 im Weggla.

Weitere Spezialitäten sind zum Beispiel:

  • Schäufele

Der Schäufele ist ein Schweine-Braten.

  • Sauerbraten

Der Sauerbraten ist eine bestimmte Zubereitungs-Art von Rind-Fleisch.

  • Klöße

Die Klöße in Franken sind zur Hälfte aus rohen

und zur Hälfte aus gekochten Kartoffeln.

Eine andere Spezialität aus Franken sind die Nürnberger Lebkuchen.

Die Nürnberger Lebkuchen kennt man in der ganzen Welt.

Einige Restaurants in Franken haben eine Auszeichnung bekommen.

Das bedeutet:

In dem Restaurant kann man besonders gut essen.

Nur die besten Restaurants bekommen die Auszeichnung.

Dazu gehört zum Beispiel das Restaurant Sosein in Heroldsberg.

Natur

In Franken gibt es viele Gebirge.

Zum Beispiel das Fichtelgebirge.

Und es gibt dort schöne Wälder.

Zum Beispiel den Steigerwald.

Dort könnt ihr gut wandern oder mit dem Rad fahren.

In Franken gibt es auch viele Burgen.

Und es gibt dort viele Seen.

Auf den Seen könnt ihr zum Beispiel Segeln.

In Franken gibt es auch den Kreuzberg.

Auf dem Kreuzberg steht ein Kloster.

In dem Kloster gibt es eine Brauerei.

In einer Brauerei wird Bier hergestellt.

Mathias Rippstein: in seinem Weingut und der dazugehörigen Heckenstube werden fränkische Bräuche neu interpretiert
Der Snow White Gin will gut verkostet sein
Bamberg: Ein Ausflugsdampfer auf der Regnitz

Städte

In Franken gibt es viele wichtige Städte.

Zum Beispiel Nürnberg.

Albrecht Dürer stammte aus Nürnberg.

Albrecht Dürer war ein bekannter Maler.

In Nürnberg gibt es viele Sehenswürdigkeiten.

Zum Beispiel:

  • Burgen
  • Kirchen
  • Museen

Wollt ihr ins Theater gehen?

Interessiert ihr euch für Architektur?

Also für die Bau-Weise von Häusern.

Dann besucht in Nürnberg das Stadt-Viertel Gostenhof.

In Erlangen könnt ihr eine alte Burg besichtigen.

Die Häuser in der Innenstadt stammen aus der Barock-Zeit.

Das heißt:

Die Häuser sind schon sehr alt.

In Aschaffenburg könnt ihr ein besonders Haus besichtigen.

Es heißt: Pompejanum.

Das Pompejanum ist der Nachbau eines römischen Wohnhauses.

Es zeigt:

So haben die Menschen früher gewohnt.

In Aschaffenburg gibt es auch viele Museen.

Mögt ihr Kunst?

Dann schaut euch das Museum über Georg Schäfer an.

Georg Schäfer war ein berühmter Maler.

Trinkt ihr gerne Bier?

Interessiert ihr euch für die Brauerei-Kunst?

Also dafür, wie Bier hergestellt wird.

Dann besucht Kulmbach.

In Kulmbach findet jedes Jahr eine Bier-Woche statt.

Dann gibt es Tanz und Musik.

Und es gibt natürlich leckeres Bier.

In Kulmbach gibt es auch ein Brauerei-Museum.

Dort wird gezeigt:

So wird Bier hergestellt.

UNESCO-Weltkultur-Erbe

Einige Städte in Franken gehören zum UNESCO-Weltkultur-Erbe.

Das bedeutet:

Diese Städte werden besonders geschützt.

Zu den Städten gehören:

  • Würzburg
  • Bamberg
  • Bayreuth
Literaturbalkon: Die Weine vom Würzburger Stein inspirierten bereits Goethe

Traditionen

In Franken gibt es verschiedene Traditionen.

Tradition bedeutet:

Die Menschen haben etwas auch früher schon gemacht.

Zu den wichtigsten Traditionen gehören:

Oster-Brunnen

Zu Ostern werden in vielen Städten in Franken die Brunnen festlich geschmückt.

Sie werden zum Beispiel mit Oster-Eiern oder Blumen dekoriert.

Und sie werden mit Papier-Bändern geschmückt.

Die Papier-Bänder nennt man: Pensala.

Kirchweih

Früher war es so: Wurde eine neue Kirche gebaut?

Dann wurde ein großes Fest gefeiert.

Das Fest nannte man: Kirchweih.

Auch heute gibt es die Kirchweih noch.

Die Kirchweih ist heute ein großes Volks-Fest.

Volks-Fest ist ein anderes Wort für Kirmes.

Die Kirchweih wird in den verschiedenen Städten unterschiedlich gefeiert.

Zum Beispiel mit:

  • Fest-Umzügen in Kitzingen
  • Hahnen-Tanz

Beim Hahnen-Tanz tanzt immer ein Mann zusammen mit einer Frau.

Ein Stock wird von Paar zu Paar gereicht.

Irgendwann klingelt ein Wecker.

Das Paar, das dann den Stock hat, gewinnt.

Die
Christkindlesmarkt Nürnberg

Christkindles-Markt

Der Christkindles-Markt ist ein Weihnachts-Markt.

Er findet in Nürnberg statt.

Auf dem Christkindles-Markt kann man verschiedene Dinge kaufen.

Zum Beispiel:

  • Lebkuchen
  • Früchte-Brot
  • Christbaum-Schmuck

Mehr Infos zu Franken findet ihr hier:

www.frankentourismus.de

Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Post aus Bayern

Hol dir aktuelle Tipps zu Reportagen, Reiseberichten und Events aus erster Hand!