Im Allgäu / Bayerisch-Schwaben könnt ihr viel erleben. Zum Beispiel: • Wanderungen • Städte-Bummel Auf dieser Seite stehen alle wichtigen Infos.
Allgäu und Bayerisch-Schwaben
Natur
Wollt ihr in schöner Natur Urlaub machen?
Dann ist das Allgäu die richtige Urlaubs-Region für euch.
Im Allgäu gibt es
- frische Luft
- grüne Berge
- blaue Seen
Ein Stück Geschichte
Im Allgäu steht ein ganz besonderer Baum.
Er heißt: Alte Eibe von Balderschwang.
Der Baum ist schon sehr alt.
Die Menschen sagen:
Vielleicht ist der Baum der älteste Baum in Deutschland.
Der Baum ist auch sehr hoch.
Und der Stamm von dem Baum ist sehr dick.
Will man den Baum umarmen, braucht man 7 Menschen dazu.
Es gibt viele Wander-Strecken
Die Wander-Strecken sind nach Themen eingeteilt:
- Wiesen
- Wasser
- Berge
Liebt ihr Wiesen und Hügel?
Dann nehmt diese Wander-Strecke: Wiesen-Gänger.
Diese Wander-Strecke beginnt in Marktoberdorf.
Auf eurer Wanderung seht ihr viele Drumlins.
Drumlins sind Hügel.
Sie haben die Form von Walfisch-Rücken.
Bei gutem Wetter könnt ihr von dieser Strecke aus sogar die Alpen sehen.
Liebt ihr Flüsse und Seen?
Dann nehmt diese Wander-Strecke: Wasser-Läufer.
Auf dieser Wander-Strecke sehr ihr viele Flüsse und Seen.
Zum Beispiel den Alpsee.
Und ihr kommt auch an verschiedenen Wasserfällen vorbei.
Zum Beispiel den Scheidegger Wasserfällen.
Liebt ihr die Berge?
Dann nehmt diese Wander-Strecke: Himmels-Stürmer.
Auf dieser Wander-Strecke geht es in die Berge.
Und ihr fahrt mit verschiedenen Berg-Bahnen.
Zum Beispiel mit der Hörnerbahn in Bolsterlang.
Ihr könnt aber auch kürzere Strecken laufen.
Das Nördlinger Ries
Eine besondere Sehenswürdigkeit in Bayerisch-Schwaben ist das Nördlinger Ries.
Das Nördlinger Ries ist ein großer Krater.
Ein Krater ist ein großes Loch im Boden.
So ist das Nördlinger Ries entstanden:
Vor vielen Jahren schlug dort ein Meteorit ein.
Ein Meteorit ist ein großer Stein aus dem Welt-All.
Im Welt-All gibt es viele dieser Steine.
Manchmal fallen diese Steine auf die Erde.
Dann hinterlassen sie große Krater.
Heute gibt es beim Krater ein spannendes Museum.
In dem Museum erfahrt ihr alles über das Nördlinger Ries.
Städte
Im Allgäu / Bayerisch-Schwaben gibt es viele schöne Städte.
Zum Beispiel:
- Neu-Ulm
- Donauwörth
- Dillingen
- In Dillingen könnt ihr zum Beispiel eine alte Burg besichtigen.
- Lindau
- Die Altstadt von Lindau liegt auf einer Insel.
Augsburg
Im Allgäu / Bayerisch-Schwaben gibt es noch eine andere wichtige Stadt.
Sie heißt: Augsburg.
Augsburg ist eine von den ältesten Städten in Deutschland.
In Augsburg gibt es viele Sehenswürdigkeiten.
Zum Beispiel:
- das Rathaus
- die Brunnen
- die Kunst-Sammlung im Schaezlerpalais
Die Augsburger Puppen-Kiste
Die Augsburger Puppen-Kiste ist ein Marionetten-Theater.
Eine Marionette ist eine Puppe.
Sie wird an Seilen bewegt.
Weitere Städte der Region sind zum Beispiel
- Kempten
- Kaufbeuren
- Memmingen
Diese Städte sind alle sehr alt.
Ihr könnt dort viele wunderschöne alte Häuser sehen.
Traditionen
Im Allgäu / Bayerisch-Schwaben gibt es viele Traditionen.
Tradition bedeutet: Menschen haben das früher schon gemacht.
Winter-Austreiben
Im Januar gibt es zum Beispiel das Winter-Austreiben.
Dazu wird mit alten Weihnachts-Bäumen ein großes Feuer gemacht.
Auf das Feuer wird auch eine Puppe aus Stroh gelegt.
Diese Puppe nennt man: Funkenhex.
Die Menschen treffen sich an dem Feuer.
Sie trinken und essen zusammen.
Fischer-Tag
Eine weitere Tradition ist der Fischer-Tag
Der Fischer-Tag wird in Memmingen gefeiert.
Durch Memmingen fließt ein Fluss.
Er heißt: Memminger Ach.
Früher haben die Menschen einmal im Jahr alle Fische aus dem Fluss gefischt.
Dann haben sie das Wasser aus dem Fluss gelassen.
Und sie haben den Fluss sauber gemacht.
Das war sehr wichtig.
War der Fluss zu schmutzig?
Dann funktionierten die Mühlen-Räder nicht richtig.
Mit den Mühlen-Rädern erzeugten die Menschen Strom.
Heute ist es so:
Einmal im Jahr springen die Menschen in den Fluss.
Dann fangen sie mit Fischer-Netzen alle Fische.
Der Fluss muss aber nicht mehr sauber gemacht werden.
Wichtig
Bis zum Jahr 2020 durften nur Männer bei dem Fischer-Tag mitmachen.
Nun dürfen auch Frauen beim Fischer-Tag mitmachen.
Klausentreiben
Im Allgäu / Bayerisch-Schwaben gibt es noch mehr wichtige Traditionen.
Zum Beispiel das Klausen-Treiben.
Das Klausen-Treiben gibt es zum Beispiel in Sonthofen.
Es ist im Dezember.
Beim Klausen-Treiben ziehen sich die jungen Männer aus der Stadt
Kleidung aus Fell und Leder an.
Sie setzen sich Hirsch-Geweihe oder Ochsen-Hörner auf.
Und sie laufen durch die Stadt.
Durch das Klausen-Treiben sollten früher die Geister vertrieben werden.
Essen und Trinken
Käse
Eine Spezialität im Allgäu / Bayerisch-Schwaben ist der Käse.
Der Käse ist hier besonders würzig.
Das Geheimnis sind die Kräuter.
Die Kräuter wachsen auf den Berg-Weiden
im Allgäu / Bayerisch-Schwaben.
Mehr Spezialitäten
Andere Spezialitäten sind zum Beispiel:
- Der Kemptener Krautkrapfen
Der Kemptener Krautkrapfen ist ein Nudel-Gericht.
Der Nudel-Teig ist aus Eiern und Mehl.
Dazu isst man Kraut, Butter und Speck.
- Die Tänzelfest-Supp’n aus Kaufbeuren
In der Suppe sind zum Beispiel Kartoffeln, Speck und Würstchen.
- Das Memminger Zucker-Brot
Das Memminger Zucker-Brot ist ein süßes Brot.
- Der Augsburger Zwetschgen-Datschi
Der Augsburger Zwetschgen-Datschi ist ein Kuchen.
Mehr Infos über das Allgäu findet ihr hier:
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Mehr Infos über Bayerisch-Schwaben findet ihr hier:
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.