Die blinde Franziska Sgoff tastet mit ihren Händen über den taktilen Stadtplan Münchens, der in der Burgstraße 4 zu finden ist

Erklärung zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache

Jeder Mensch soll diese Internet·seite lesen können.

Auch Menschen mit Behinderung.

Manche Menschen können Internet·seiten schlecht lesen.

Zum Beispiel Menschen mit Lern·schwierigkeiten.

Deshalb sollen Internet·seiten barrierefrei sein.

Das steht in einem Gesetz. 

Das Gesetz heißt:

Bayerische E-Government-Verordnung.

Das Gesetz gilt nur im Bundes·land Bayern.

Auch diese Internet·seite soll barrierefrei sein.

Die Internet·seite lautet: http://erlebe.bayern

Die Internet·seite ist von der Bayern Tourismus Marketing GmbH.

Wie barrierefrei ist diese Internet·seite?

Die Bayern Tourismus Marketing GmbH hat für diese Internet·seite auf Barriere·freiheit geachtet.

Viele Regeln von dem Gesetz werden schon eingehalten.

Zum Beispiel:

  • Vorlese·programme können das Menü, die Texte und die Links auf dieser Seite gut lesen.

    Vorlese·programme werden zum Beispiel von blinden Menschen genutzt.
     
  • Die Fotos auf dieser Seite haben Alternativ-Texte.

    Das ist zum Beispiel für blinde Menschen gut.

    Alternativ-Texte beschreiben, was auf den Bildern zu sehen ist.

    Ein Vorlese·programm liest die Texte vor.

Manche Regeln werden aber noch nicht eingehalten.

Zum Beispiel:

  • Einige Videos haben keine Untertitel.

    Untertitel helfen zum Beispiel schwerhörigen oder tauben Menschen beim Verstehen.
  • Einige Videos haben keine Beschreibung.

    Beschreibungen helfen zum Beispiel blinden Menschen beim Verstehen.

Kontakt

Vielleicht sind euch Barrieren auf dieser Internet·seite aufgefallen.

Ihr könnt uns die Barrieren gerne melden.

Oder ihr wollt mehr Infos zur Barriere·freiheit von dieser Seite.  

Bitte schreibt eine E-Mail an: ezb@bayern.info.  

Diese Stelle ist zuständig für die Barriere·freiheit und für die Antwort auf eure E-Mails:

Bayern Tourismus Marketing GmbH

Arabellastraße 17

81925 München

Telefon: 0 89 21 23 97 0

Telefax: 0 89 21 23 97 99

E-Mail: ezb@bayern.info

Probleme mit dem Kontakt

Vielleicht habt ihr uns eine Barriere gemeldet.

Und ihr wartet schon lange auf eine Antwort von uns.

Aber wir haben uns noch nicht bei euch zurück gemeldet.

Oder ihr seid nicht zufrieden mit unserer Antwort.

Dann könnt ihr euch an eine andere Stelle wenden.

Die Stelle heißt: Durchsetzungs·stelle.

Ihr könnt eine E-Mail an die Stelle schreiben.

Hier sind die Kontakt·daten:

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung

IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern

Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik

St.-Martin-Straße 47

81541 München

E-Mail: bitv@bayern.de

Aktueller Stand

Dieser Text ist vom 16. Februar 2023.

Die Agentur Anatom5 hat den Text erstellt.

Die Agentur kennt sich sehr gut mit barrierefreien Internet·seiten aus.

Sie hat dafür einen Test gemacht.

Beim Test sind die Regeln von zwei Gesetzen überprüft worden.

Die Gesetze heißen:

  • BITV 2.0 (Regeln aus dem Jahr 2019)
     
  • und EN 301549 v.3.2.1

Die Bayern Tourismus Marketing GmbH hat den Text am 07. Februar 2024 überarbeitet.

Hinweis zu dieser Seite

Die Bilder auf dieser Seite sind von Stefan Albers, Lebenshilfe Bremen.

Biergarten am Englischen Turm: Nicht nur zum Kocherlball Ausdruck bayerischer Lebenslust

Das ist Bayern in Leichter Sprache

entdecke.bayern App Keyvisual

Die neue App entdecke.bayern

Der ultimative Bayern-Guide mit über 50.000 Tipps, Touren, Sehenswürdigkeiten und Events. Unverzichtbar für alle Natur-Liebhaber, Schlösser-Bewunderer, Kinder-Bespaßer, Volksfest-Freunde, Radtouren-Fans, Wald-Spazierer, Berg-Bezwinger, See-Schwimmer, Kultur-Sucher und Besser-Esser

Post aus Bayern

Hol dir aktuelle Tipps zu Reportagen, Reiseberichten und Events aus erster Hand!