Das ist Bayern
Traditionen
In Bayern gibt es verschiedene Traditionen.
Tradition bedeutet:
Die Menschen haben etwas auch früher schon gemacht.
Zu den wichtigsten Traditionen in Bayern gehören zum Beispiel:
- Hornschlitten-Rennen
Beim Hornschlitten-Rennen fahren Menschen in großen Holz-Schlitten
einen Berg aus Schnee hinunter.
Das schnellste Team gewinnt das Rennen.
- Christkindl-Markt
Der Christkindl-Markt ist ein großer Weihnachts-Markt.
Man feiert den Christkindl-Markt zum Beispiel in München.
- Volks-Feste
Zum Beispiel das Oktober-Fest.
Das Oktober-Fest wird auch Wiesn genannt.
Die Traditionen sind das ganze Jahr über.
Zum Beispiel:
Das Hornschlitten-Rennen ist an Karneval.
Und der Christkindl-Markt ist im Winter.
Die Menschen in Bayern lieben ihre Traditionen.
Natur
In Bayern gibt es schöne Natur-Gebiete.
Zum Beispiel:
- Wälder
- Berge
- Flüsse
Sehenswürdigkeiten
Und es gibt viele Sehenswürdigkeiten.
Zum Beispiel:
- Kirchen
- Museen
- Schlösser
Genießt die verschiedenen Angebote.
Und besucht die bayerischen Regionen und Städte.
Bayern Hymne
Bayern hat eine Hymne.
Eine Hymne ist ein Lied.
Gibt es in Bayern eine wichtige Veranstaltung?
Dann wird die Hymne gesungen.
In der Hymne heißt es: Gott mit dir.
Das bedeutet:
Gott hat es gut mit Bayern gemeint:
In allen Urlaubs-Regionen in Bayern könnt ihr schöne Dinge sehen.
Und ihr könnt spannende Dinge erleben.
Die Urlaubs-Regionen in Bayern:
- Franken
- Allgäu / Bayerisch-Schwaben
- Oberbayern
- Ostbayern
Franken
Franken ist im Norden von Bayern.
In Franken gibt es 2 große Flüsse.
Sie heißen Main und Regnitz.
In Franken gibt es auch verschiedene Gebirge.
Zum Beispiel:
- Frankenwald
- Haßberge
- Spessart
In Franken gibt es auch einige wichtige Städte.
Zum Beispiel:
- Nürnberg
- Fürth
- Würzburg
Allgäu/Bayerisch-Schwaben
Allgäu/Bayerisch-Schwaben ist im Süd-Westen von Bayern.
Das Allgäu liegt an einem großen See.
Der See heißt Boden-See.
Im Allgäu gibt es auch verschiedene schöne Städte.
Zum Beispiel Kempten.
Die wichtigste Stadt in Bayerisch-Schwaben ist Augsburg.
Augsburg ist eine von den ältesten Städten in Deutschland.
Deshalb könnt ihr dort viele alte Gebäude sehen.
Oberbayern
In Oberbayern liegt die Stadt München.
In München hat die bayerische Regierung ihren Sitz.
Im Süden von Oberbayern gibt es die höchsten Berge von Deutschland:
- den Watzmann bei Berchtesgaden und
-
die Zugspitze über Garmisch-Partenkirchen
In Oberbayern gibt es auch verschiedene Seen.
Zum Beispiel:
- Ammersee
- Tegernsee
- Chiemsee
Dort könnt ihr zum Beispiel Boot fahren.
Oder schwimmen gehen.
Und es gibt in Oberbayern auch verschiedene Flüsse.
Zum Beispiel:
- Isar
- Donau
- Inn
Ostbayern
In Ost-Bayern gibt es den größten Wald in Europa.
Er heißt: Bayerischer Wald.
Die wichtigsten Städte in Ost-Bayern sind:
- Regensburg
- Landshut
- Passau
Was könnt ihr in Bayern ansehen?
Mehr Videos über Bayern in Leichter Sprache findest du in unserer Youtube-Playlist